Die Stimme der Schweizer Bevölkerung seit 2019

Der Mobiliar DigitalBarometer misst als jährliche Studie die Stimmung in der Schweizer Bevölkerung zur Digitalisierung. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse bilden die Basis für Spin Off-Projekte, die Risiko-Dialog mit geeigneten Partner:innen umsetzt. Hier finden Sie alle Ausgaben.

Fehlende digitale Grundkompetenzen und ambivalente Haltung gegenüber KI

Jeder dritten Person in der Schweiz fehlen grundlegende digitale Kompetenzen. Wie gehen wir damit um? Und welche Chancen und Gefahren sieht die Schweizer Bevölkerung bei der KI?

Nach der Euphorie die Ernüchterung – nun folgt die Auseinandersetzung.

Die Covid-19-Pandemie machte sichtbar, was Digitalisierung alles kann. Doch der Euphorie-Trend nimmt ab: So zeigt der diesjährige DigitalBarometer auch die herausfordernden Aspekte vom «rein Digitalen». Wo sieht die Schweiz Stärken und Potenziale, wo dominieren Sorgen und Wünsche nach Lösungsvorschlägen?

Neue Impulse durch die Perspektive der Jugend.

Im DigitalBarometer 2022 kommen erstmals die Jugendlichen zu Wort: Die 16- und 17-Jährigen sind durch ein digitales Umfeld und die letzten beiden Pandemiejahre geprägt. Dies schlägt sich in einer anderen Risikowahrnehmung und anderen Bedürfnissen nieder. Insgesamt sieht die Bevölkerung mehrheitlich die Chancen der Digitalisierung für den beruflichen Alltag. Auch der Nutzen für das Privatleben wird erkannt.

Die Corona-Pandemie verleiht der Digitalisierung einen Schub.

Die Corona-Pandemie prägte das Jahr 2020. Schon mit der ersten Welle gab es einen Schub für die Digitalisierung. Er führte zu einem intensiven Lernprozess mit viel Ausprobieren im Beruflichen, Schulischen und Privaten. Spätestens jetzt haben wir alle realisiert, dass das «Digitale» nicht ein Widerspieler des Analogen, sondern ein Teil unseres Alltags geworden ist. Damit ist es nicht per se gut oder schlecht, sondern in seinen Facetten zu beleuchten.

Die Bevölkerung möchte bei der digitalen Transformation mitreden.

Der erste DigitalBarometer zeigt, dass die Schweizer:innen bei der Digitalisierung mitreden wollen. Das Feld soll nicht allein den Expert:innen überlassen werden. Dabei nimmt die Schweizer Bevölkerung die Digitalisierung differenziert wahr: Je nach Anwendung wie Automatisierung von Arbeitsprozessen, E-Voting oder in der Bildung stehen Chancen, Gefahren oder beides im Vordergrund.